Kennen Sie den?

Im Juni-Heft 1988 startete der Sporttaucher eine neue Serie, bei der wir alle Leser um Mithilfe baten. Bei "Kennen Sie den?" handelte es sich nicht um ein Quiz, und es gab auch keine Preise. Es sollte vielmehr eine Hilfsaktion von Sporttauchern für Sporttaucher sein. Allen Lesern, die mit der Identifizierung
unbekannter Fische nicht mehr weiterkamen, wurde so die Möglichkeit gebeten, Fotos dieser Fische einzusenden. Eine Kurzbeschreibung der Situation, in der der Fisch beobachtet wurde, sollte unbedingt dabei sein.
Wir hofften, dass
sich unter den Zehntausenden von Sporttaucher-Lesern einige finden, die Hinweise auf die Identität des Fisches geben konnten.

kaiserloch.jpg (19456 bytes)In dieser neuen Anfrage geht es ausnahmsweise nicht darum, einen unbekannten Fisch zu identifizieren. Auf dem Foto ist zweifellos ein Imperatorkaiserfisch (Pomacanthus imperator) aus dem Roten Meer abgebildet. Der Fotograf möchte in diesem falle wissen, welche Ursache die außergewöhnliche Einbuchtung des Bauches haben könnte.

Wer kann Hinweise geben?

erschienen im Sporttaucher, 9/88, Seite 43


Auf diese Anfrage habe ich leider nie eine Antwort erhalten.


zurück zur Seite mit den Kaiserfischen

Copyright: berodiver V 2.2, zuletzt geändert am 10.5.05